Mandanteninformation
Juli 2008
Bundesregierung beschließt modernes Bilanzrecht für die Unternehmen in Deutschland (BilMoG)
Das Bundeskabinett hat am 21.5.2008 den Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Bilanzrechts (BilMoG) beschlossen. Das Gesetz soll dafür sorgen, dass das bewährte, kostengünstige und einfache HGB-Bilanzrecht auf Dauer beibehalten und für den Wettbewerb mit den internationalen Rechnungslegungsstandards gestärkt wird. Der handelsrechtliche Jahresabschluss bleibt die Grundlage der Gewinnausschüttung und der steuerlichen Gewinnermittlung. Die wichtigsten Punkte des Gesetzentwurfs im Einzelnen:
Das Bundeskabinett hat am 21.5.2008 den Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Bilanzrechts (BilMoG) beschlossen. Das Gesetz soll dafür sorgen, dass das bewährte, kostengünstige und einfache HGB-Bilanzrecht auf Dauer beibehalten und für den Wettbewerb mit den internationalen Rechnungslegungsstandards gestärkt wird. Der handelsrechtliche Jahresabschluss bleibt die Grundlage der Gewinnausschüttung und der steuerlichen Gewinnermittlung. Die wichtigsten Punkte des Gesetzentwurfs im Einzelnen:
- Deregulierung: Einzelkaufleute, die bestimmte Schwellenwerte
(500.000 Euro Umsatz und 50.000 Euro Gewinn pro Geschäftsjahr)
nicht überschreiten, werden von der Verpflichtung zur Buchführung
und Bilanzierung nach den handelsrechtlichen Vorschriften
befreit.
Die Schwellenwerte für Bilanzsumme und Umsatzerlöse im Handelsgesetzbuch (HGB) werden um 20 % erhöht. So kommen mehr Unternehmen als bisher in den Genuss der Erleichterungen, die für kleine und mittelgroße Kapitalgesellschaften gelten. Kleine Kapitalgesellschaften brauchen z. B. ihren Jahresabschluss nicht von einem Abschlussprüfer prüfen zu lassen und müssen nur die Bilanz, nicht aber die Gewinn- und Verlustrechnung offenlegen. Mittelgroße Kapitalgesellschaften können auf eine Reihe von Angaben verzichten, die große Kapitalgesellschaften machen müssen, und dürfen Bilanzpositionen zusammenfassen.
Als klein sind künftig solche Kapitalgesellschaften zu klassifizieren, die nicht mehr als rd. 4,8 Mio. Euro Bilanzsumme (bisher rd. 4 Mio. Euro), rd. 9,8 Mio. Euro. Umsatzerlöse (bisher rd. 8 Mio. Euro) bzw. 50 Arbeitnehmer im Jahresdurchschnitt aufweisen. Von den Kriterien muss eine Kapitalgesellschaft mindestens zwei erfüllen, um als klein klassifiziert zu werden.
Als mittelgroß sind künftig Kapitalgesellschaften zu klassifizieren, die nicht mehr als rd. 19,2 Mio. Euro Bilanzsumme (bisher rd. 16 Mio. Euro), rd. 38,5 Mio. Euro Umsatzerlöse (bisher rd. 32 Mio. Euro) bzw. 250 Arbeitnehmer im Jahresdurchschnitt aufweisen.
- Verbesserung der Aussagekraft der HGB-Abschlüsse: Die
HGB-Bilanz bleibt weiterhin Grundlage der steuerlichen Gewinnermittlung
und der Ausschüttungsbemessung. Mit folgenden Maßnahmen soll
die Aussagekraft des handelsrechtlichen Jahresabschlusses verbessert
werden:
- Immaterielle selbst geschaffene Vermögensgegenstände
des Anlagevermögens wie zum Beispiel Patente oder Know-how
sind künftig in der HGB-Bilanz anzusetzen. Dadurch können
die Unternehmen ihre Eigenkapitalbasis ausbauen und ihre Fähigkeit
verbessern, sich am Markt kostengünstig weiteres Kapital zu
beschaffen. Steuerlich bleiben die Aufwendungen aber nach wie vor
abzugsfähig. Sie stehen auch nicht für die Gewinnausschüttung
zur Verfügung.
- Finanzinstrumente wie Aktien, Schuldverschreibungen,
Fondsanteile und Derivate, soweit sie zu Handelszwecken erworben
sind, werden künftig bei allen Unternehmen zum Bilanzstichtag
mit dem Marktwert (Fair Value) bewertet. Dadurch erhöht sich
die Aussagekraft des Jahresabschlusses im Hinblick auf jederzeit
realisierbare Gewinne und Verluste. Die noch nicht realisierten
Gewinne werden jedoch grundsätzlich mit einer Ausschüttungssperre
verbunden.
- Bei der Bewertung der Rückstellungen sollen deshalb
künftige Entwicklungen (Lohn-, Preis- und
Personalentwicklungen) stärker als bisher berücksichtigt
werden. Zudem sind die Rückstellungen in Zukunft abzuzinsen.
Die Bewertung wird also dynamisiert.
- Nicht mehr zeitgemäße Bilanzierungsmöglichkeiten,
die Unternehmen eingeräumt wurden, einem informativen und
insbesondere vergleichbaren Jahresabschluss aber entgegenstehen,
werden eingeschränkt oder aufgehoben. Dies gilt z. B. für
die auch steuerlich nicht anerkannte Möglichkeit, Rückstellungen
für eigenen Instandsetzungsaufwand zu bilden.
- Mehr Information und Transparenz im handelsbilanziellen
Umgang mit Zweckgesellschaften: Die Unternehmen müssen künftig
schon dann in den Konzernabschluss einbezogen werden, wenn sie unter
der einheitlichen Leitung eines Mutterunternehmens stehen. Bisher
kommt es darauf an, ob das Mutterunternehmen an der
Zweckgesellschaft eine gesellschaftsrechtliche Beteiligung hält.
Außerdem müssen die Unternehmen im Anhang über Art,
Zweck und finanzielle Auswirkungen von nicht in der Bilanz
erscheinenden Geschäften berichten, soweit dies für die
Beurteilung der Finanzlage notwendig ist. Ferner haben die
Unternehmen künftig darzulegen, welche Überlegungen ihrer
Risikoeinschätzung im Hinblick auf Eventualverbindlichkeiten
zugrunde liegen. Es genügt nicht, den Abschlussadressaten nur über
die Summe der bestehenden Eventualverbindlichkeiten zu informieren,
die dahinter stehenden Risiken und die Einschätzung ihres
Eintritts aber im Dunkeln zu lassen.
- Sonstige EU-rechtlichen Vorgaben: Kapitalmarktorientierte Unternehmen, die bereits ein Aufsichtsorgan haben, müssen dann keinen Prüfungsausschuss einrichten, wenn dessen Aufgaben durch das Aufsichtsorgan wahrgenommen werden. Den Unternehmen werden auch keine Vorgaben für die Einrichtung eines internen Risikomanagementsystems gemacht.
- Immaterielle selbst geschaffene Vermögensgegenstände
des Anlagevermögens wie zum Beispiel Patente oder Know-how
sind künftig in der HGB-Bilanz anzusetzen. Dadurch können
die Unternehmen ihre Eigenkapitalbasis ausbauen und ihre Fähigkeit
verbessern, sich am Markt kostengünstig weiteres Kapital zu
beschaffen. Steuerlich bleiben die Aufwendungen aber nach wie vor
abzugsfähig. Sie stehen auch nicht für die Gewinnausschüttung
zur Verfügung.
- Zeitplan: Der Entwurf eines Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes wird dem Bundesrat Anfang Juli im ersten Durchgang vorliegen und unmittelbar nach der Sommerpause vom Bundestag beraten werden. Der größte Teil der neuen Vorschriften soll nach dem gegenwärtigen Stand erstmals auf Geschäftsjahre Anwendung finden, die im Kalenderjahr 2009 beginnen. Erleichterungen, insbesondere die Erhöhung der Schwellenwerte, könnten teilweise schon für das Geschäftsjahr 2008 in Anspruch genommen werden.
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